13.09.2019
09.09.2019
13.09.2019
Es ist nicht schlecht aber auch nicht das beste vom besten

11.09.2019
11.09.2019
Handy ist bei der Lieferung verloren gegangen, da aber auch die SIM-Karte mit im Parket war kann man den Vertag Komplett nicht nutzen. Der Kundenservice ist eine einzige Katastrophe. Es wird z.B nicht auf E-mails geantwortet oder Termine werden nicht eingehalten. Bis jetzt ist die SIM-Karte noch nicht da und der Vertag läuft schon 2 Wochen und bis jetzt ist auch noch keine Auskunft gekommen.

03.09.2019
28.08.2019
03.09.2019
Das handy ist nach fast 1 Woche immer noch nicht anbekommen. Ich muss warten und dann kann erst bei der Post nachgeforscht werden. Aber mein Vertrag läuft schon. Wie gibt es denn sowas?????? Der Vertrag läuft obwohl ich weder Handy noch Handykarte habe. Die helfen mir telefonisch auch nicht weiter, ich muss mich selbst kümmern, bei der Post anrufen etc. Den Vertrag kann man auch nicht widerrufen.

Sparhandy antwortet: 06.09.2019
Lieber Kunde, wir bedauern die Verzögerungen und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten sehr. Die Kollegen des Service Teams kümmern sich bereits um dein Anliegen und gehen hier von einer zeitnahen Klärung zu deiner Zufriedenheit aus. Wir würden uns freuen, wenn wir dich in Zukunft von der Qualität unserer Dienstleistungen überzeugen dürfen.

31.08.2019
28.08.2019
31.08.2019
Wenn man Kunden mit einer Zusatzbestelloption "Blitzversand" (bis ca. 17 Uhr bestellt, am nächsten Tag geliefert, zusätzlich 9,95€) ködert, sollte man zusehen, dass man sich auch daran hält und selbst wenn irgend etwas dazwischen kommt, sollte man wenigstens den darauf folgenden Tag einhalten. Mittwoch bestellt und Montag geliefert, sowas geht gar nicht. Die Option dient nur zum Ködern.

27.08.2019
30.08.2019
Auf der Seite steht "sofort verfügbar" bei dem ausgewählten Handy. Der Support verspricht eine Lieferung im Laufe der nächsten Woche, die Sim Karte wurde ebenfalls erst 2 Tage nach Genehmigung versendet.

Wenn man nicht drauf angewiesen ist, dass alles schnell geht, ist alles gut aber wenn man es eilig hat - Finger weg

26.08.2019
05.08.2019
26.08.2019
Nach dem 2 Anlauf mit zusenden, alles ok

15.08.2019
13.08.2019
15.08.2019
Paket braucht länger als erwartet.

Sparhandy antwortet: 06.09.2019
Lieber Kunde, du hast am 13.09. bei uns bestellt. Dein Paket wurde dir am 16.09. erfolgreich zugestellt. Wir würden uns freuen, wenn wir dich auch in Zukunft wieder von der Qualität unserer Dienstleistungen überzeugen dürfen.

09.08.2019
Habe einen Vetrag inkl. Handy abgeschlossen.
Einmalzahlung für das Handy betrug 529€, dazu noch 9,95€ für den Blitzversand.
Versand wurde nicht eingehalten und trotzdem in Rechnung gestellt. Abgezogen wurde der Betrag schon, auf e-Mails gibt es seit 2 Wochen keine Antwort
Telefonisch wurde zugesichert, das die knapp 10€ ausgebucht wurden - aber nicht passiert
Kann ich nicht weiterempfehlen.

Sparhandy antwortet: 15.08.2019
Lieber Kunde, wir bedauern die Unannehmlichkeiten. Gerne prüfen für dich die Voraussetzungen des Blitzversands und die Möglichkeit der Rückerstattung. Leider können wir aber deinen Auftrag aufgrund der hier hinterlegten Daten nicht nachvollziehen. Bitte sende uns die Sparhandy-Auftragsnummer (beginnt mit D5). Wir freuen uns, wenn du zukünftig mit unserem Service wieder zufrieden bist.

07.08.2019
09.08.2019
Die Bearbeitung bis es verschickt wird hat 2 Werktage in Anspruch genommen... und laut Dhl brauch es 4 Tage bis zur Zustellung. Bei jedem anderen Anbieter geht es viel schneller.

Sparhandy antwortet: 15.08.2019
Lieber Kunde, die Bearbeitung deines Auftrags erfolgte zügig. Du hat am 07.08. bestellt, am Folgetag wurde die Ware verschickt. Leider ist es bei der Zustellung zu einer Verzögerung gekommen. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, bitten aber um Verständnis, dass Sparhandy auf die Durchführung der Zustellung kaum Einfluss nehmen kann. Wir freuen uns, wenn du zukünftig mit uns wieder zufrieden bist.

06.08.2019
03.08.2019
06.08.2019
Die Lieferung ging sehr schnell, jedoch kam das Handy in einer falschen Farbe an, was sehr ärgerlich ist
Nun dauert es eine weitere Woche bis ich ein neues zugesendet bekomme.
Keine Entschädigung erhalten..

Sparhandy antwortet: 07.08.2019
Liebe Kundin, wir bedauern, dass Sie mit dem Ablauf Ihrer Bestellung nicht zufrieden sind. Leider ist es hier zu einem Bearbeitungsfehler gekommen, für den wir Sie um Entschuldigung bitten. Wie soeben telefonisch vereinbart erhalten Sie von uns eine Kulanzgutschrift. Wir freuen uns, wenn Sie zukünftig mit unserem Service wieder zufrieden sind.

02.08.2019
17.02.2019
02.08.2019
sehr unzufrieden

Sparhandy antwortet: 07.08.2019
Sehr geehrter Kunde, wir bedauern, dass du mit dem Ablauf deiner Bestellung nicht zufrieden bist. Die Bestellung wurde zügig bearbeitet. Du hast am 17.02. bestellt, am Folgetag wurde dein Paket verschickt. Sollten aktuell Fragen offen sein, melde dich bitte erneut bei uns.Unser Support kümmert sich gerne um dein Anliegen.Wir freuen uns, wenn zu zukünftig mit unserem Service wieder zufrieden bist.

27.07.2019
09.07.2019
27.07.2019
Handy und SIM Karte wurden nach 2 Tagen geliefert und freigeschaltet. Dann fing der Ärger an: Der Mobilfunkvertrag hatte einen falschen (teureren und viel schlechteren) Tarif. Das wurde bis heute nicht geändert. Ich habe einen "wahrscheinlichen" Änderungstermin nach 4 Wochen bekommen. Ob das klappt? Es gibt nur ungenaue Information oder gar keine Rückmeldungen.
So nicht Spar Handy.

Sparhandy antwortet: 31.07.2019
Lieber Kunde, wir bedauern, dass du mit dem Ablauf der Bestellung nicht zufrieden bist.Selbstverständlich gelten die Konditionen, die wir dir in den Tarifdetails zugesagt haben.Unser Service hat sich mit dem Anbieter in Verbindung gestetzt, um dein Anliegen abschließend zu klären.Für die Unannehmlichkeiten bitten wir dich um Entschuldigung.Wir freuen uns, wenn du zukünftig mit uns zufrieden bist.

25.07.2019
22.07.2019
25.07.2019
DHL hat uns schriftlich ab 15:00 Uhr versprochen, wir Bemühen uns um Pünktlich zu sein und um 14:40 benachrichtigt uns DHL, dass die Ware wird in Ihre Filiale ab nächste Tag abholbereit sein Scheiß DHL . Wir wissen leider über die Ware noch nicht in welche Fassung sein sollte.

Sparhandy antwortet: 31.07.2019
Lieber Kunde, wir bedauern, dass es bei der Zustellung zu einer Verzögerung gekommen ist. Wir haben uns für die DHL entschieden, weil DHL sich als sehr zuverlässig und leistungsstark erwiesen hat. Leider sind im Einzelfall trotzdem Verzögerungen nicht immer zu vermeiden. Inzwischen wurde dein Sparhandy-Paket lt. DHL zugestellt. Wir freuen uns, wenn du zukünftig mit unserem Service zufrieden bist.

19.07.2019
13.07.2019
19.07.2019
Ich bin nicht so zufrieden da ich leider ein fehlerhaftes Smartphone erhielt.

Sparhandy antwortet: 25.07.2019
Lieber Kunde, wir bedauern, wenn es bei deinem neuen Handy zu einer Funktionsstörung gekommen ist. Sparhandy verschickt ausschließlich Neuware, die die strengen Qualitätskontrollen der Hersteller durchläuft. Bei weiteren Fragen hierzu hilft unser Kundenservice gerne weiter. Wir freuen uns, wenn du zukünftig mit unserem Service wieder zufrieden bist.

18.07.2019
13.07.2019
18.07.2019
Hallo ich bin gar nicht begeistert von DHL ich hätte heute mein Paket bekommen sollen und DHL fuhr am Haus vorbei und klingelte Nicht und auch keine karte in den Briefkasten getan und das aller beste kommt noch ich war Zuhause und sah wie DHL her fuhr und wieder weg fuhr und danach habe ich mich bei DHL Service Center angerufen und wollte mich beschweren und die vom DHL Service Center legte auf

Sparhandy antwortet: 25.07.2019
Lieber Kunde, wir bedauern, dass es Komplikationen bei der Zustellung gab. Wir haben uns für DHL entschieden, weil dieser Anbieter sich als besonders leistungsstark und zuverlässig erwiesen hat. Im Einzelfall können aber Störungen nicht vollständig ausgeschlossen werden. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und freuen uns, wenn du zukünftig mit unserem Service wieder zufrieden bist.

14.07.2019
11.07.2019
14.07.2019
Bekomme jetzt schon zum dritten Mal diese Email, das ich die Ware und den Versand bewerten soll, nachdem angeblich alles glatt gelaufen ist..nur das meine Bestellung nach wie vor nicht angekommen ist. Wenn mein Paket so schnell gekommen wäre wie die Email, in der ich den Service bewerten soll, hätt's 5 Sterne gegeben ;)

Sparhandy antwortet: 15.07.2019
Lieber Kunde, du hast am Donnerstag, den 11.07. bestellt, am Folgetag wurde die Ware verschickt. DHL hat heute (15.07.) versucht zuzustellen. Da du nicht angetroffen wurdest, hat DHL dein Paket zur persönlichen Abholung in einer nahegelegenen Filiale für 7 Werktage hinterlegt. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und freuen uns, wenn du zukünftig mit unserem Service wieder zufrieden bist.

03.07.2019
03.07.2019
Leider habe ich den Expressversand bestellt um das handy schnellstmöglich zu erlangen, aber es scheint. Mir so, dass ich den Standardversandt bekommen habe

Sparhandy antwortet: 09.07.2019
Lieber Kunde, sofern die Voraussetzungen für den Blitzversand nicht erfüllt werden können, verschicken wir dein Paket im Standardversand. Selbstverständlich werden in diesem Fall keine Kosten für den Blitzversand berechnet. Wir wünschen dir viel Spaß mit deinem neuen Smartphone und hoffen, dass wir dich auch in Zukunft wieder von unserem Service überzeugen dürfen.

24.06.2019
01.07.2019
Leider wurde mir das Handy auf der Postfiliale nicht ausgehändigt, da angeblich meine Pesonalausweisnummer nicht stimmt Nach Rückruf beim Kundenservice wurde die korrekte Nummer hinterlegt, eine Prüfung des Fehlers geht jedoch erst nach Rücklieferung. Ich habe dann storniert, da es ein Geschenk werden sollte Ich bin total angepisst

Sparhandy antwortet: 02.07.2019
Lieber Kunde, wir bedauern die Unannehmlichkeiten sehr. Wir verschicken unsere Pakete im Ident-Verfahren, damit dein Paket sicher bei dir ankommt. Schade, dass es hier zu einem Fehler gekommen ist. Wir würden uns freuen, wenn wir dich trotzdem in Zukunft von unserem Service überzeugen dürfen.

30.06.2019
30.06.2019
viel zu viele emails

Sparhandy antwortet: 02.07.2019
Lieber Kunde, schade, dass du mit unserem Service nicht zufrieden bist. Wir verschicken unsere Mails, damit du stets über alles wichtige, was deinen Auftrag betrifft, informiert wirst. Wir würden uns freuen, wenn wir dich in Zukunft von unserem Service überzeugen dürfen.

29.06.2019
28.06.2019
29.06.2019
Ware nicht am Wunschdatum erhalten.

Sparhandy antwortet: 02.07.2019
Lieber Kunde, du hast am 28.06 bei uns bestellt. Wir haben dein Paket noch am selben Tag an unseren Logistikpartner DHL übergeben. Wir bitten um Verständnis, dass wir auf die Durchführung der Zustellung keinen Einfluss haben. Wir würden uns freuen, wenn wir dich in Zukunft von der Qualität unseres Services überzeugen dürfen.

11.06.2019
26.06.2019
Leider war das Handy nicht OVP und mir wurde ein Rabatt von nur 15 Euro vorgeschlagen oder das Handy zurück zu schicken und zu warten was passiert.
Das finde ich nicht in Ordnung bzw.Kundenfreundlich.
Ferner wurden Packete gebucht, um im gegenzug den Anschlusspreis zu verrechnen. Auch nicht in Ordnung. Kann man vorher ruhig sagen was Ihr da genau macht und das man wohl ein B-Ware Handy bekommt.

Sparhandy antwortet: 02.07.2019
Lieber Kunde, wir verschicken ausschließlich originalverpackte Ware, welche den strengen Qualitätskontrollen der Hersteller unterliegen. Sollte wider Erwarten mal etwas mit den Geräten nicht stimmen, tauschen wir diese selbstverständlich aus. Das Entertainment-Pack ist eine kostenlose Zugabe von o2, welche automatisch nach einem Monat endet. Viele Grüße, dein Sparhandy-Team.

15.06.2019
Handy am 15ten bestellt.
E-Mail noch Vertrag unterzeichnen
E-Mail noch Personalausweis senden
Noch eine E-Mail, und noch eine.
E-Mail Rechnung kommt am 1ten.
Mehr als zwei Wochen von Bestellung bis heute und Lieferung noch nicht erhalten, finde ich zulange.

Sparhandy antwortet: 02.07.2019
Lieber Kunde, du hast am 15.06. bei uns bestellt. Dein Paket haben wir am 18.06. verschickt - wir bitten um Verständnis, dass wir auf die Durchführung der Zustellung durch unseren Logistikpartner DHL keinen Einfluss haben. Wir würden uns freuen, wenn wir dich in Zukunft von unserem Service überzeugen dürfen.

20.06.2019
20.06.2019
Es fing alles zufriedenstellen an. Allerdings wurde mir anstatt dem bestellten Neugerät eine Reparatur gesandt.. Ging zurück. Nervenaufreibende Telefonate Kein Eingang, Warten, warten ..... Nach Rückfrage, das es Lieferschwierigkeiten gibt und das Handy erst nach 3 Wochen geliefert wird. Also ich habe dafür ja Verständnis, aber eine Information wäre hilfreich gewesen.

Sparhandy antwortet: 25.06.2019
Lieber Kunde, wir bedauern die Unannehmlichkeiten sehr. Wir verschicken ausschließlich originalverpackte Neuware, welche den strengen Qualitätskontrollen der jeweiligen Hersteller unterliegen. Die Kollegen der entsprechenden Fachabteilung haben dein Anliegen bereits erfolgreich bearbeitet. Wir würden uns freuen, wenn wir dich in Zukunft von der Qualität unseres Services überzeugen dürfen.

13.06.2019
11.06.2019
13.06.2019
Auf der Seite wird eine sehr schnelle Abwicklung beworben mit einem Versand, der noch am selben Tag erfolgt. Deswegen entschied ich mich für Sparhandy. 48h später ist die Sendung lediglich elektronisch angekündigt und hat noch nicht mal das Lager verlassen. Danke für gar nichts.

Sparhandy antwortet: 25.06.2019
Lieber Kunde, wir haben dein Paket noch am Folgetag deiner Bestellung an unseren Logistikpartner DHL übergeben. Bitte habe Verständnis, dass wir auf die Durchführung der Zustellung keinen Einfluss haben. Wir würden uns freuen, wenn wir dich in Zukunft von der Qualität unseres Services überzeugen dürfen.

07.06.2019
04.06.2019
07.06.2019
Das Handy mit Vertrag zu bestellen war sehr kompliziert. Wichtiges wurde vorher nicht kommuniziert.
Meine kurze Anfrage per mail wurde nicht beantwortet, so dass ich davon ausgehe, dass Sparhandy der Kunde nach Vertragsabschluss total egal ist.
Ich würde sicher nicht noch mal einen Vertrag bei Sparhandy abschließen.

Sparhandy antwortet: 11.06.2019
Lieber Kunde, wir bedauern, dass du mit unserem Service nicht zufrieden bist. Service hat für uns höchste Priorität. Schade, wenn dein Kontakt mit unserem Support nicht deinen Vorstellungen entsprach. Wir möchten dich bitten, uns eine neue Chance zu geben. Sollten noch Fragen offen sein, melde dich einfach wieder. Unser Service kümmert sich gerne um dein Anliegen.

06.06.2019
04.06.2019
06.06.2019
Wie lautet ihr Motto: Jetzt sind wir an der Reihe.
Ich warte immer noch auf Beantwortung von zwei Mails.
Liebe Grüße Ulrike Moldehn

Sparhandy antwortet: 11.06.2019
Lieber Kunde, wir bedauern, dass du mit unserem Service nicht zufrieden bist. Deine Anfragen wurden inzwischen von unserem Kundenservice geklärt. Für die verlängerte Reaktionszeit bitten wir dich um Entschuldigung. Sollte es noch offene Fragen geben, stehen wir dir hierfür selbstverständlich gerne zur Verfügung. Wir freuen uns, wenn du zukünftig mit unserem Service wieder zufrieden bist.

26.05.2019
24.05.2019
26.05.2019
Warte auf mein lieferung

Sparhandy antwortet: 11.06.2019
ieber Kunde, du hast am 24.05. bei Sparhandy bestellt, noch an demselben Tag wurde dein Paket von uns verschickt. Leider ist es bei der Zustellung durch DHL zu einer Verzögerung gekommen. Laut DHL hast du das Paket am 28.05. erhalten. Wir bedauern die Unnehmlichkeiten und freuen uns, wenn du zukünftig mit unserem Service zufrieden bist.

23.05.2019
21.05.2019
23.05.2019
Sehr lange warte Seiten auf Telefon.

Sparhandy antwortet: 11.06.2019
Lieber Kunde, du hast am 21.05. bei Sparhandy bestellt, noch an demselben Tag wurde dein Paket von uns verschickt. Leider ist es bei der Zustellung durch DHL zu einer Verzögerung gekommen. Laut DHL wurde das Paket am 24.05. zugestellt. Wir bedauern die Unnehmlichkeiten und freuen uns, wenn du zukünftig mit unserem Service zufrieden bist.

13.05.2019
17.05.2019
Habe immer noch meine Ware nicht bekommen es sollte heute geliefert aber nichts ist geliefert schade

Sparhandy antwortet: 23.05.2019
Lieber Kunde, wir bitten um Verständnis, dass wir auf die Durchführung der Zustellung durch unseren Logistikpartner DHL leider keinen Einfluss haben. Wir freuen uns, wenn wir dich in Zukunft wieder von der Qualität unseres Services überzeugen dürfen.

03.05.2019
17.05.2019
Erst falsches Smartphone gesendet bekommen dann per selbst ( ca. 15€) bezahlten über Nacht Expressversand zurück gesendet mit dem Versprechen auf schnelle Bearbeitung. Bearbeitung ist erst nach fast einer Woche gewesen und dann nicht mal per Expressversand ein neues Smartphone bekommen.
Der Herr am Telefon scheint meiner Meinung nach nicht wirklich Lust auf seinen Job zu haben... Nicht noch einma

Sparhandy antwortet: 23.05.2019
Lieber Kunde, wir bedauern die Unannehmlichkeiten und die damit verbundenen Verzögerungen sehr. Dein Paket wurde dir nun erfolgreich zugestellt. Wir hoffen, dass wir dich in Zukunft von unserem Service überzeugen dürfen.

15.05.2019
15.05.2019
Es ging echt schnell. Bin sehr zufrieden. Kann es jeden empfehlen ..

Sparhandy antwortet: 23.05.2019
Lieber Kunde, wir freuen uns, dass du mit unserem Service zufrieden bist und würden dich daher um eine entsprechende Bewertung bitten. Die bestmögliche Bewertung bei Trusted Shops liegt bei 5 Sternen. Wir freuen uns, wenn wir dich auch in Zukunft wieder von unserem Service überzeugen dürfen.

10.05.2019
10.05.2019
Halten nicht was sie versprechen. Schwer enttäuscht

Sparhandy antwortet: 23.05.2019
Lieber Kunde, du hast am 07.05. bei uns bestellt und noch am Folgetag haben wir dein Paket an unseren Logistikpartner DHL übergeben. Der erste Zustellversuch erfolgte am 09.05. Die Bearbeitungsdauer erfolgte dementsprechend in einem angemessenen Zeitrahmen. Wir würden uns freuen, wenn wir dich zukünftig wieder von unserem Service überzeugen dürfen.

03.05.2019
09.05.2019
Der Kundenservice war unter aller.....
- Die Vertragsprüfung dauerte ewig (über 24h). Kundendenst wollte nicht Nachforschen warum.
- Servicemitarbeiter sind nicht richtig geschult was den Umgang mit Kunden anbelangt.
- Der Servicemitarbeiter reagierte unhöflich auf Nachfrage /Bitte.
- Ablauf des Geräteversands mangelhaft.
- Handyvertrag war fehlerhaft, Kundenservice wollte nicht nachbessern

Sparhandy antwortet: 23.05.2019
Lieber Kunde, schade, dass du mit unserem Service nicht vollends zufrieden bist. Wir haben dein Paket schnellstmöglich nach deiner Bestellung an unseren Logistikpartner DHL übergeben. Leider haben wir keinen Einfluss auf die Durchführung der Zustellung. Wir würden uns freuen, wenn wir dich in Zukunft von der Qualität unseres Services überzeugen dürfen.

01.05.2019
07.05.2019
Leider warte ich moch immer auf das bestellte Gerät....

Sparhandy antwortet: 09.05.2019
Lieber Kunde, leider ist es bei der Zustellung durch DHL zu einer Verzögerung gekommen. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, bitten aber um Verständnis dafür, dass wir auf den Zustellprozess durch DHL keinen Einfluss haben. Inzwischen wurde dir dein Paket laut DHL zugestellt. Wir freuen uns, wenn du zukünftig mit unserem Service wieder zufrieden bist.

05.05.2019
01.05.2019
05.05.2019
Bin mehr als enttäuscht Handy wurde mir für Freitags zugesagt und jetzt haben wir fast Montag und der Status zeigt das sich das Paket noch beim Absender befindet .

Sparhandy antwortet: 07.05.2019
Lieber Kunde, wir bedauern die Verzögerung und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten sehr. Dein Paket wurde dir mittlerweile zugestellt. Wir hoffen, dass wir dich in Zukunft von unserem Service überzeugen dürfen.

04.05.2019
04.05.2019
Sehr auf mein Handy gefreut. Das Paket kommt an und dann ist da einfach das falsche Handy drin. Bereitet mir große Umstände und ich muss zusätzlich warten und sonst auch außer einer Entschuldigung keine Entschädigung.

21.04.2019
29.04.2019
Lieferung immer noch nicht erhalten.

ServiceHotline sagte ,,wir kümmern uns" (von wegen)

Handy ist bestimmt toll. Schlecht festzustellen wenn es immer noch nicht da ist.

28.04.2019
24.04.2019
28.04.2019
Alles okay, schnelle Lieferung

22.04.2019
26.04.2019
Ich habe es am montag bestellt und es ist jetzt immer noch nicht da es macht mich langsam echt wütend also bin sehr unzufrieden ich möchte das es jetzt gleich da ist

Sparhandy antwortet: 30.04.2019
Lieber Kunde, dein Paket wurde dir mittlerweile erfolgreich zugestellt. Wir wünschen dir viel Spaß mit deinem neuen Smartphone und freuen uns, wenn wir dich in Zukunft wieder von unserem Service überzeugen können.

24.04.2019
26.04.2019
Ich habe vor mittlerweile 11 Tagen Handy und Vertrag bestellt, heute im Bestellprozess immer noch keinen Schritt weiter, steht immernoch das selbe wie eine Stunde nach Bestellung, obwohl das in der Regel nicht lange dauern sollte..Freunde von mir haben am selben Tag bestellt und haben schon alles. Finde ich etwas unfair zumal ich momentan ohne Handy dastehe. Aber der Kundenservice ist der Hammer.