+All orchids were received good and healthy.
-Οrder delayed more to be sent according to your website information.
-According to the high prices of your goods I was expecting bigger orchids and speciment especially Sophronitis coccinea.
-Much difficulty in communication especially in english never replay.

Die Orchidee wurde nicht innerhalb des avisierten Lieferzeitraums ausgeliefert. Auslieferung musste deshalb bis nach meinem Urlaub zurückgestellt werden. Kontaktverhalten dabei seitens Wichmann ungenügend. Bestellt war 3-risipige blühende Ware, geliefert wurde 2-rispige schöne gesunde blühende Ware. Im Substrat Trauermücken. Verpackung sehr gut, aber zwangsläufig auch sehr viel Verpackungsmüll.

Sehr schlechte Ware geliefert bekommen und für Kundenservice leider die Noto 6

Leider bekam ich eine kranke Orchidee, sie wurde zwar ersetzt aber der Kundenkontakt war äußerst bescheiden Verpackung war super. Ich bestelle dort nicht mehr.

Komplet enttäusccht - 2 Mickerlinge für je 14.95 das ist viel zu teuer.
Von Wichmann werde ich nichts mehr bestellen.

W.Waneck

Zwar liebevoll verpackt aber das wars. Pflanzen in miserablen Zustand. Krank. Kaputte gelbe Blätter. Eine hatte nur 3 Wurzeln, davon keine intakt. Kundenservice, quasi nicht vorhanden. Als "Gast" bestellt....registrieren, das werde ich da nicht brauchen. Bestelle dort sicher nie wieder.
Da gibt es wirklich Händler die alles top top haben und machen.

Ware war sehr schlecht, abgeschnittene Triebe,abgeknicktes Blatt, gelbes Blatt keine Antwort auf meine Reklamation. Erste Mal gekauft aber jetzt nicht wieder.

Das einzige Gute war die Verpackung.

Nur auf erneute Rückfrage nach 1 Woche habe ich erfahren, dass die Lieferung sich verzögert.
Ich habe bei fast allen deutschen Orchideenhändlern schon bestellt. Die Qualität der Pflanzen von Wichmann (bis auf das Epidendrum pseudepidendrum) war mäßig. Die Dracula war in ganz schlechtem Zustand. Aus der Beschreibung im Shop ging nicht hervor, dass das Paphiopedilum noch ein Sämling war.